Matthias Göritz begibt sich mit uns auf eine Literaturreise und macht an vielen Stellen Halt, an denen Städte in seinem Werk eine Rolle spielen. Von Chicago bis Neumünster, von Ljubljana bis Kiel – und wer weiß: vielleicht macht er sogar in Wolfenbüttel Station.
Matthias Göritz ist ein vielfach ausgezeichneter Lyriker, Theaterautor, Übersetzer und Romancier und lehrt derzeit an der Washington University in St. Louis, USA. Er selbst bezeichnet sich auch als »Reisenden«. Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum Städte, Landschaften sowie Orte und ihre Atmospähre in seinen Romanen oftmals eine große Rolle spielen.
In Wolfenbüttel leitet er den Workshop »Schreib, Gruppe!«, in dem es darum geht, wie Autor_innen und Leiterinnen und Leiter von Schreibgruppen zum Texten anleiten können. Im Mittelpunkt stehen dabei Stadtgeschichten, das dafür notwendige genaue Hinschauen und Eintauchen in andere Welten.
Die literarische Städtereise mit Matthias Göritz findet am Montag, den 10. Juni 20:00 Uhr im Gästehaus, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17, Wolfenbüttel statt.
Eintritt: 5,- € / erm. 3,- € für Schüler und Studierende.
Kein Kartenvorverkauf, freie Platzwahl