Markus Orths liest aus seinem Roman »Tante Ernas letzter Tanz«.
Markus Orths wurde 1969 in Viersen geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg und lebt als freier Autor in Karlsruhe.
Bislang erschienen fünfzehn Bücher, Erzählungen und Romane, u.a. Lehrerzimmer, Das Zimmermädchen, Alpha & Omega, Max und Picknick im Dunkeln. Im Frühjahr 2023 erscheint im Carl Hanser Verlag sein neuer Roman Mary & Claire. Seine Bücher wurden in insgesamt achtzehn Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Jahresstipendium des Deutschen Literaturfonds. 2017 übernahm Orths die 36. Paderborner Poetikdozentur, 2018 wurde er 31. Bamberger Poetikprofessor.
In Wolfenbüttel lädt der Autor zu einem Abenteuerseminar im Dunkeln ein. Dann heißt es: Licht aus, Geschichte an! Auf welche Schreibideen kommen wir, wenn nicht der Sehsinn die erste Geige spielt? Bricht das Sehen weg, so erscheinen uns sowohl die Welt als auch die Figuren in anderem »Licht«: Mitten in der Nacht der Augen fängt das Schreiben neu an.
Im Rahmen der Schreibwerkstatt findet auch eine öffentliche Lesung statt, bei der Markus Orths aus »Tante Ernas letzter Tanz« liest und wir die Protagonist_innen in ein Dorf in der Provinz mit skurrilen Charakteren und einem vorgetäuschter Todesfall begleiten.
Am Samstag, den 03.12. um 20:00 Uhr im Gästehaus, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17.
Eintritt: 5,- € / erm. 3,- € für Schüler und Studierende.