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Details

How to WWWissenstransfer

Wissenstransfer im digitalen Raum nachhaltig gestalten

In Kooperation mit stuhlkreis_revolte - Kollektiv für emanzipatorische Bildungsarbeit (stuhlkreisrevolte.de)

Wie können wir uns als Kolleg*innen verstehen, uns austauschen, vernetzen, vielleicht sogar organisieren - auch wenn wir an vielen Orten und mit unterschiedlichen Gegebenheiten arbeiten?

Als bisherige Teilnehmende habt ihr bereits Einzelveranstaltungen des Projekts besucht - doch die Frage, wie ein darüber hinausgehender Austausch und Wissenstransfer aussehen und verstetigt werden kann bleibt.

In zwei aufeinander aufbauenden Workshop-Terminen beschäftigen wir uns mit den digitalen Möglichkeiten von Wissenstransfer als nachhaltige Perspektive im Rahmen des Projekts Witra KuBi.

Welche Formen des Wissenstransfers und Austauschs nutzen wir bereits analog, digital und hybrid? Welche werden unseren spezifischen Praxen und Situiertheiten gerecht? Wofür suchen wir einen Transfer in digitalen Räumen? Und wie sollen Online-Schnittstellen von Forschung und Praxis in Zukunft aussehen?

Den ersten Workshop-Termin (19.01.23 - 09:30 - 13:30) wollen wir für die gemeinsame Bedarfsermittlung zu Formen des Wissenstransfers und dialogischen Formaten nutzen, wozu wir alle als Expert*innen in eigener Sache beitragen. Gemeinsam sollen Impulse für mögliche digitale Austauschformate gesetzt werden. Die gesammelten Beispiele und Suchimpulse bieten die Grundlage für individuelle Recherche und das Erkunden und Testen bereits bestehender digitaler Räume und Angebote zwischen den zwei Terminen.

Der zweite Workshop-Termin (08.02.23 - 09:30 - 13:30) fokussiert die Entwicklung konkreter Ideen, Gestaltungsentwürfe und Prototypen. Hier sollen die Entwicklungen wenn möglich auch getestet und reflektiert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Akteur*innen aus Forschung und Praxis Kultureller Bildung, die bereits Veranstaltungen im Projekt Witra KuBi besucht haben und in diesem Kontext digitale Formate des Wissenstransfers und Austauschs teilen, finden und weiterentwickeln möchten.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

Seminarkosten: Im Rahmen der Projektförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos.