Details
SCHULE:KULTUR! Wahlmodul I
Wer an Öffentlichkeitsarbeit in Schulen denkt, der hat meistens ein spezielles Bild vor Augen: Die Person, die nach Veranstaltungen die Pressetexte schreibt und sie auf die Homepage lädt.
Öffentlichkeitsarbeit ist aber viel mehr!
Heutzutage geht es um strategische Kommunikation, also den richtigen Mix aus interner und externer Kommunikation. Strategische Kommunikation ist die Grundlage für den Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere im Bildungs- und Kultursektor.
Das erfordert eine strukturelle Verankerung der Kommunikationswege, -verantwortlichkeiten und -formen.
Im Kurs wird mit besonderem Fokus auf das gemeinsame Wirken der Schulbeteiligten und ihren Kulturpartner_innen erarbeitet, wie
• interne Kommunikationsprozesse vorhandene Ressourcen sichtbar machen und sich auf die zielgerichtete Planung und den Erfolg externer Kommunikationsmaßnahmen auswirken können.
• sinnvolle und ressourcenorientierte Kommunikationsplanung Einfluss auf die erfolgreiche Implementierung von Kultureller Bildung an Schule nehmen und damit Wirkung über den formalen Bildungsort hinaus entfalten kann.
Die Teilnehmer_innen erwarten Inputs sowie exemplarische Kleingruppenarbeiten zur strategischen Kommunikationsplanung und diskutieren Fallbeispiele und/oder »Vorhaben« aus dem Teilnehmer_innenkreis.
Wenn Sie konkrete Unterstützung bei dem Erstellen von guten PR-Texten benötigen, verweisen wir Sie an dieser Stelle auf den Praxisworkshop von Martina Peters am S:K! Fachtag. (24.03.)
Die digitale Tagesveranstaltung findet in zwei zusammenhängenden Blöcken statt: Do, 25.02.21 u. Mo, 08.03.21, je von 10 - 13:30 Uhr.
Der Besuch von nur einem Termin ist nicht möglich.
Durchgeführt wird die Onlineveranstaltung mit der Videokonferenzsoftware Zoom.
Im Vorfeld erhalten Sie per Mail die Vorabinformationen zur Veranstaltung.
Wenden Sie sich bei Fragen an jacqueline.streit@bundesakademie.de.