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Gesang im Musical
Das Genre Musical ist ein fester Bestandteil des Gesangsunterrichts in Musikschulen sowie des privaten Gesangsunterrichts. Dennoch gibt es kaum Fortbildungsangebote, die sich gezielt mit dem Gesang im Musical beschäftigen. Dabei gibt es gerade in diesem Genre viele Fragen und Ungewissheiten. Je mehr man sich mit dem Genre auseinandersetzt, desto deutlicher wird, dass es „den Musicalgesang“ oder „die Art, wie man Musicalsongs singt“, überhaupt nicht gibt – denn das Genre ist stilistisch unglaublich vielfältig. Im Musical werden viele verschiedene Stimmnutzungen parallel angewendet, was die stimmbildnerische Arbeit in diesem Bereich für Gesangspädagogen besonders spannend und anspruchsvoll macht. Klassische Klänge existieren neben popularmusikalischen Klängen. Doch wie baut man eine Stimme für das Genre Musical stimmbildnerisch auf? Was bestimmt, wie ein Song gesungen wird? Wird dieser Song im Kopf- oder Brustregister gesungen? Nutzt man den Mix oder den Belt? Diese und viele weitere Fragen werden in dieser Fortbildung behandelt. Die Gesangstechnik für die Umsetzung der unterschiedlichen Stimmnutzungen ist dabei nur ein Aspekt. Auch musikalische und schauspielerische Aspekte der Interpretation und Präsentation von Songs aus dem Musicalrepertoire werden thematisiert. Theoretische Einheiten wechseln sich mit praktischen Übungen ab. Die Fortbildung richtet sich an klassisch sowie popularmusikalisch ausgebildete GesangspädagogInnen sowie andere Interessierte und bietet wertvolle Hilfestellungen für die Arbeit mit Musicalrepertoire in der Unterrichtspraxis.
Inhalte der Fortbildung
• Die Stimmnutzungen im Musicalgesang (Belt, Mix, Legit)! Warum ist das Ausbilden des Brust- wie auch des Kopfregisters gleichermaßen wichtig? Theoretischer Teil mit vielen Hörbeispielen
• Stilistische Richtigkeit – Der Zusammenhang von Rolle und Stimmnutzung! Wodurch wird bestimmt, wie ein Song gesungen wird? Theoretischer und praktischer Teil mit vielen Hörbeispielen und eigenem Ausprobieren
• Songarbeit! Wie erarbeite ich einen Song technisch und interpretatorisch? Praktische Arbeitsphase, in der nacheinander mit 3-4 Teilnehmenden des Workshops an mitgebrachten Songs gearbeitet wird während die anderen Teilnehmenden – wie in einer Masterclass – den Unterricht beobachten und Fragen stellen können
• Altersgemäßes Repertoire! Nach welchen Kriterien sucht man Repertoire für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen? Wo findet man dieses Repertoire? Theoretischer Teil mit Platz für Fragen
• Aufnahmeprüfungen für den Studiengang Musical: Was sind die Anforderungen und was muss bei der Auswahl und der Zusammenstellung des Repertoires beachtet werden? Wie laufen Aufnahmeprüfungen an Hochschulen im deutschsprachigen Raum überhaupt ab? Theoretischer Teil mit Platz für Fragen