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Details

Klezmer-Winter-Workshop

Traditionelle und moderne Spielpraxis

„Klezmer“ ist heute ein breiter Genrebegriff. Beschreibt er ursprünglich eine traditionelle jüdische Hochzeitsmusik, zählen wir heute oft auch die Stücke und Songs der 1920er bis 60er Jahre dazu, die immigrierte Musiker*innen oder deren Nachfahren in den USA schrieben, aufführten und aufnahmen. Sie verbanden die jiddische Sprache sowie klezmertypische Tonleitern und Spielweisen mit Jazz und Swing oder mit Latingrooves wie Tango oder Bolero.

Zu den bekanntesten Fusion-Stücken dieser Zeit zählt z.B. "Bay mir bistu sheyn".

Komponist*innen wie Molly Picon, Abraham Ellstein oder Shalom Secunda schrieben viele "Hits", die auf den Bühnen des "Yiddish Theatres" und darüber hinaus Erfolge feierten.

Wir wollen mit Euch einige dieser musikalischen Schätze heben und gemeinsam entdecken, dass sie bis heute nichts an Ihrer mitreißenden Wirkung eingebüßt haben.

Der Workshop richtet sich sowohl an Instrumentalist*innen als auch an Sänger*innen.

Wir werfen einen Blick „hinter die Kulissen“ des jüdischen Theaters und erforschen die stilistischen Elemente seiner Musik. Wir erfahren, was für eine wesentliche Rolle Instrumentalist*innen bei der Interpretation dieser Stücke einnehmen können und präsentieren unsere Ergebnisse abschließend bei einem gemeinsamen Werkstattkonzert.