Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Details

QuAM: Standards der Museumspädagogik. Modul III: Räume

Wie das Konzept «Bildungsraum» museumspädagogische Prozesse prägt
# Das Seminar ist leider ausgebucht

Qualität und Wirksamkeit museumspädagogischer Vermittlung ist auch abhängig von der Gestaltung der Räume (innen ebenso wie außen), in denen
Bildungsprozesse stattfinden.
Deren formale Konstruktion, ihre Ausstattung
und Einrichtung schaffen ebenso wie ihre ästhetischen Anmutungen (Farben
Licht, Materialien) Atmosphären, werden so zu Ermöglichungsorten, können Freiheiten für Fantasie und Kreativität stützen oder herstellen, aber auch stören und verhindern.

Wir zeigen Ihnen an unterschiedlichen Beispielen in Berlin, wie solche Orte in der Praxis
funktionieren und was es braucht, damit Menschen (Besucher*innen und
Mitarbeiter*innen) sich dort wohlfühlen können.

Auf dem Programm der Exkursion: Haus Bastian, Jugendmuseum Schöneberg, Stadtmuseum Berlin im Humboldt Forum und die Berlinische Galerie

Dazu siehe auch das Positionspapier des Bundesverbandes Museumspädagogik:

www.museumspaedagogik.org/fileadmin/Data/Dokumente/Neuigkeiten-Termine-Jobs/RAEUME_BEREICHE_AUSSTELLUNGEN_fuer_Kinder_und_ihre_Erwachsenen.pdf

*** Bitte beachten Sie ***
Die Seminargebühren enthalten nicht Unterkunft und Verpflegung. Bitte organisieren Sie Ihre Unterkunfstmöglichkeiten in Berlin in eigener Regie.

Ähnliche Veranstaltungen

mm

Museum

Seminar

Kommunikation als Bildungskonzept und Vermittlungspraxis

Gastgeber – Zündfunke – Herzstück

Wie sollen sich Menschen für das Museum interessieren, wenn sich das Museum nicht für sie...

mm

Museum

Seminar

Das Museum und seine Allianzen

Ideen, Modelle und Konzepte für die Vernetzung mit Partnerinstitutionen

Gemeinsam sind wir stark!

mu

Musik

Seminar

Bildende Kunst und Musik: Synergie und Synästhesie in der...

Ein Praxisworkshop zu interdisziplinären Vermittlungskonzepten

Wenn Musen tanzen, dann tun sie es gemeinsam