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Grundlagen der Pressearbeit für Museen

»Wartende Journalisten sind gefährlich, vergeblich wartende Journalisten sind noch gefährlicher. Am gefährlichsten aber sind vergeblich wartende Journalisten, die untereinander Informationen austauschen.« Winston Churchill

Was macht eine Nachricht aus?
Warum wird über manches umfangreich berichtet, über anderes gar nicht?
Wie kommen Informationen aus Ihrem Haus korrekt an die Öffentlichkeit und was brauchen Journalist*innen von Ihnen, um präzise berichten zu können?
Welche Formate eignen sich für welche Nachrichten und welche Medien sollten Sie wählen, um die gewünschte Verbreitung zu erzielen?

Mit diesen Fragen und den folgenden Schwerpunkten setzt sich dieser Workshop auseinander:

· Von (falschen) Erwartungen: Journalist_innen sind auch nur Menschen

· Was Recht ist: Auskunftspflicht, Sorgfaltspflicht und Richtigstellungen

· Netzwerken: Erstkontakt, Verteileraufbau und Beziehungspflege

· Tagesgeschäft: Wie beantworte ich Anfragen richtig (Information, Bild, Interview, Stellungnahme)?

· Aktiv Kommunizieren: Pressemitteilungen, Pressebilder und Einzelpitch

· Fototermin oder Pressekonferenz: Wann lohnt sich was?

· Medienpläne und Pressekits: Wie plane ich Kommunikation?

· Krisenkommunikation: Was tun bei schlechter Presse?

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