Details
Digitales Storytelling für Museen
Digitales Storytelling ist nicht nur ein PR-Instrument, sondern auch ein Medium, das Emotionen weckt, anspricht und befördert. Storytelling kann den Geschichten, die ein Museum, ein Exponat, ein Ort oder eine Situation erzählen eine Rahmung geben, die tiefer geht als die rein faktische Weitergabe von Informationen.
Dabei spielen zwei Aspekte eine wesentliche Rolle: Die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Geschichte und die Professionalität, mit der eine solche Erzählung inhaltlich und technisch entwickelt und umgesetzt wird.
In dieser Werkstatt lernen Sie die Grundlagen, Prinzipien und Strategien des digitalen Storytellings kennen und anwenden:
Sie entwickeln die Dramaturgie, entwerfen Narrationen, erfahren, wie sich Texte, Bilder und Filme in digitale Medien einbinden lassen, wie Sie mit Fakten einen Spannungsbogen erzeugen, der neugierig macht und in einer breiten Öffentlichkeit Empathie für Ihr Thema und Ihr Haus weckt.
Besondere technische Vorkenntnisse oder Voraussetzungen sind nicht erforderlich.
Angesprochen sind Kolleg_innen, die die Grundlagen des digitalen Storytellings kennenlernen wollen, sich mit entsprechenden Konzeptüberlegungen tragen oder sich bereits in der ersten Entwicklungsphase eine solchen Kommunikationsform befinden.
Dieses Seminar findet in Präsenz statt.
Ähnliche Veranstaltungen
SCHULE:KULTUR!
Seminar
Themenmodul »KuBi und KI«
Welche Möglichkeiten bieten generative KI-Tools für die Arbeit der Kulturellen Bildung?
Wie können...
Museum
Seminar
Transformation in Museen: Kommunikation ist der Schlüssel
Alles bewegt sich, wer stehenbleibt, verliert
Museum
Seminar
Ein Date mit…
Praxisnaher Workshop vom Change-Prozess bis zu konkreten Methoden der Umsetzung