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Herausforderung: Bilden für Nachhaltigkeit in Museen
Schlagwort »Bildung für nachhaltige Entwicklung«: Welche Rollen können Museen dabei spielen und wie kann es gelingen, gesellschaftliche Transformationsprozesse mitzugestalten und zu befördern?*
Die 2020 gegründete Fachgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesverband Museumspädagogik hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Im Rahmen dieser Werkstatt wollen wir auf der Grundlage der bisher gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen gemeinsam mit Ihnen untersuchen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung als transformatives Konzept in ganz unterschiedlichen Museumssparten in die Praxis umgesetzt werden kann.
Wir fragen: Welche Anknüpfungspunkte bieten die unterschiedlichen Museen? Welche neuen Inhalte und Konzepte können für die Vermittlungsarbeit entwickelt werden und welche Impulse kann der Bereich Museumspädagogik/Bildung und Vermittlung für die Entwicklung einer nachhaltigen Museumsarbeit geben?
Die Ergebnisse der Diskussion und praxisorientierten Arbeit an diesem Thema sollen in einem Positionspapier für den Bundesverband Museumspädagogik fließen, das die Rolle der Museen im Nachhaltigkeitsdiskurs reflektiert und die Position der Vermittlung in diesem Punkt stärkt.
*Zitat aus der Debatte um die Museumsdefinition des ICOM:
„They [museums] are participatory and transparent, and work in active partnership with and for diverse communities to collect, preserve, research, interpret, exhibit, and enhance understandings of the world, aiming to contribute to human dignity and social justice, global equality and planetary wellbeing.”
Ein Seminar in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Museumspädagogik e.V.
Die Fachgruppe Nachhaltige Bildung im Netz: www.museumspaedagogik.org/fachgruppen/bne/.
Schwerpunkt Nachhaltigkeit beim DMB:
www.museumsbund.de/themen/nachhaltigkeit/