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Storytelling digital für Museen (I - IV)
Digitales Storytelling mehr als nur ein PR-Instrument. Es ist ein Medium, das Emotionen weckt, anspricht und befördert.
Storytelling kann den Geschichten, die ein Museum, ein Exponat, ein Ort oder eine Situation erzählen, eine Rahmung geben, die sehr viel tiefer geht als eine rein faktische Weitergabe von Informationen.
Dabei spielen zwei Aspekte eine wesentliche Rolle: Die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Geschichte und die Professionalität, mit der eine solche Erzählung inhaltlich und technisch entwickelt und umgesetzt wird.
In diesem digitalen Workshop lernen Sie die Grundlagen, Prinzipien und Konzepte des digitalen Storytellings kennen und anwenden. Sie erfahren mehr über Dramaturgie und Narration, sehen, wie sich Texte, Bilder und Filme in digitale Medien einbinden lassen und wie Sie mit Fakten einen Spannungsbogen erzeugen, der neugierig macht und in einer breiten Öffentlichkeit Empathie für Ihr Thema und Ihr Haus weckt.
Angesprochen sind Kolleg_innen, die die Grundlagen des digitalen Storytellings kennenlernen wollen, sich mit entsprechenden Konzeptüberlegungen tragen oder sich bereits in der ersten Entwicklungsphase eine solchen Kommunikationsform befinden.
Dieser Workshop umfasst vier Phasen mit insgesamt 12 Stunden Onlinezeit. Bitte planen Sie zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Phasen variable Offlinezeiten mit ein.
28. Mai 2021
Phase I: Grundlagen und Theorie
16:00 – 19:30
• Was ist (digitales) Storytelling?
• Welche Kanäle und Kommunikationsformate gibt es?
• Wie finde ich die richtige Zielgruppe, wie spreche ich sie an?
• Wo was sind die Grenzen, wo stecken die Risiken?
Methode: Vortrag, Präsentation, Frage & Antwort, Gruppenarbeit zur Analyse einzelner Social-Media-Netzwerke
Offline: Auswählen eines Accounts (Facebook, Twitter, Instagram), der Sie besonders anspricht.
03. Juni 2021
Phase II: Account-Analysen
16:00 – 19:30
• Account-Analysen
• Bestimmung von Content-Elementen
07. Juni 2021
Phase III: Content-Planung
16:00 – 19:30
• Vorstellung der Analyse der eigenen Accounts (Ist-Zustand, Definition von Zielen)
• Content-Planung
• Best Practice Social-Media-Formate
• Content-Creation (Entwicklung von Formaten, z.B. Miniserie, für die eigene Institution)
• Redaktionsplanung
09. Juli 2021
Phase IV: Auswertung
16:00 – 19:30
• Präsentation, Analyse und Diskussion der entworfenen Projekte
• Feedback
• Ausblick und Abschluss
Bitte beachten Sie:
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 14 Personen begrenzt.
Dieser Workshop kann nur vollständig und nicht in seinen einzelnen Phasen gebucht werden.