Details
Besucher_innenforschung: Die Basics
Viele Museen wissen noch zu wenig über ihr aktuelles und zukünftiges Publikum. Auch selbst einfach umsetzbare Möglichkeiten, mehr über das Publikum zu erfahren, finden eher selten Anwendung. Dabei bietet die Methodenpalette der Besucher_innenforschung allen Museen - auch kleineren Häusern - sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten.
Ziel dieses Online-Seminars ist, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Besucher_innenforschung und Evaluation in Grundzügen vorzustellen. Das Seminar bietet einen Überblick über Grundlagen und verschiedene Erhebungsmethoden. Die Teilnehmenden erhalten erste Anregungen, welche Methoden sie an ihren Museen einsetzen können.
Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende verschiedener Abteilungen in Museen und Ausstellungsorten, die in das Thema Besucher_innenforschung und Evaluation einsteigen und einen Überblick über Grundlagen und Methoden erhalten wollen.
Zeit: 25. März, 15:30 - 19:00 Uhr
Die Themen:
• Grundlagen: Wichtigste Begrifflichkeiten, Anwendungsmöglichkeiten von Forschung zu Besucher_innen und Nichtbesucher_innen sowie Evaluationen
• Überblick über Methodenspektrum der Besucher_innenforschung und Evaluation
• Erste Tipps für Planung und Durchführung von Erhebungen
• Erste Tipps zu Gelingensfaktoren.
Weiterführende und vertiefende Online-Seminare zum Thema am:
20., 27. April und 07. Mai 2021.
Zum Thema siehe auch:
»Hauptsache Publikum!«
Ein Leitfaden zur Besucherforschung des Deutschen Museumsbundes:
www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2019/03/handreichung-web-190325.pdf