Details
Master Museumspädagogik: Das Museum als sozialer Raum
In diesem Modul wird die Rolle und Funktion des Museums mit seinem Bildungsanspruch als eine in die Gesellschaft eingebettete Institution geprüft. Dabei wird vertieft untersucht, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen es für die Einrichtung braucht, um über den Ort kultureller Repräsentation hinaus auch als proaktiver Impulsgeber für gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen in Erscheinung zu treten.
Dabei ist nachzufragen, ob die These vom Museum als sozialer und als politischer Raum überhaupt umzusetzen ist und wie dies in Verbindung gebracht werden kann mit der Praxis der Besucherzentrierung, mit partizipatorischen Zugängen, mit der Idee der Inklusion und Formen der kulturellen Teilhabe. Letztlich wird sich aufgrund der Ergebnisse aus dem Diskurs die Frage stellen, was dies für die kulturelle Bildung, speziell für die Museumspädagogik und ihre Einbindung und Verantwortung in eine Museumsorganisation bedeutet.
Dieses Modul ist mittels theoretischen Inputs, praktischen Untersuchungen und als Workshop angelegt. Dazu gehören sowohl reflexive Analysen und Diskussionen als auch eigenständige Tätigkeiten und Vorbereitungen.
Eine Teilnahme außerhalb des Master-Studiengangs ist nicht möglich.
Informationen zum Master Bildung und Vermittlung finden Sie unter www.htwk-leipzig.de/studieren/studiengaenge/masterstudiengaenge/museumspaedagogik-bildung-und-vermittlung-im-museum/.