Details
Grundlagen der Pressearbeit für Museen
In der klassischen PR führt der Weg zum Kunden über einen Journalisten und das Medium. Online-PR ermöglicht es den Museen jetzt, eigene Kanäle zu bespielen. So erreicht das Museum ihre Zielgruppen über verschieden Kanäle direkt. Das bietet der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ganz neue Möglichkeiten, erfordert neuen Denkweisen und die Nutzung der Social Media.
Die Grenzen zwischen Content Marketing und PR verschwimmen damit zusehends. In der PR heißt das, sich von klassischen PR-Mustern zu verabschieden und die Möglichkeiten, Museums-News ohne Mittler selbst im Netz zu verbreiten, kennenzulernen und zu nutzen.
Folgende Themen steh dabei im Mittelpunkt:
Blog: Prinzip Varianz und Interaktivität
Homepage: Der Newsroom auf der eigenen Website
Social Media: Vom Nutzen für das Museum
Online Plattformen: Freie Journalisten erreichen
Bloggerrelations: Kommunikation mit Bloggern.
Dieses Seminar richtet sich an Volotär*innen und Einsteiger*innen im Museumsbereich.
Bei Bedarf und je nach Stand der Belegung unseres Gästehauses besteht für Sie die Möglichkeit, schon am Vorabend des Seminars anzureisen. Erkundigen Sie sich dazu bitte bei unserem Seminarmanagement.