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»Service Design und Nutzerorientierung«
»Service Design und Nutzerorientierung«
#Arbeitsweise
Kulturelle Organisationen waren schon immer im Besonderen herausgefordert, ihre Relevanz in der Gesellschaft zu behaupten, ihre Inhalte zu vermitteln und für sich zu begeistern. In Zeiten digitaler Medien wird die Konkurrenz immer größer, die Zielgruppen werden diverser und in der Flut an Angeboten immer schwerer zu erreichen. Konsequente Nutzerorientierung nach der Methode Service Design kann neue Wege eröffnen – ohne die kulturelle Qualität leiden zu lassen.
Service Design ist eine junge Disziplin, die Dienstleistungen, Abläufe und Prozesse konsequent nach Nutzerbedürfnissen und deren Lebenswelten gestaltet und sich so – über eine bloße Design-Disziplin hinaus – zu einer eigenständigen Arbeitsweise mit methodischem Handwerkszeug entwickelt hat. Die Arbeitsweise zeichnet sich durch Partizipation, Co-Kreation und ein agiles Vorgehen mit schnellen Sprints durch Prototypen aus. Service Design geht damit über Nutzerbefragungen und Reviews im Nachhinein weit hinaus – Nutzer_innen werden von Anfang an gestaltend einbezogen.
Entgegen oft gehegten Ängsten und Vorurteilen greifen Service Design und Nutzerorientierung nicht in die inhaltliche Qualität ein. Die Methoden verbessern vor allem Rahmenbedingungen, die Kommunikation, echte und gefühlte Zugänge zur Organisation. Nutzerorientierung kann zeitgemäße und stimmige Formate der Vermittlung und des Austauschs zu entwickeln. Auf Nutzer_innen abgestimmte Kulturorganisationen arbeiten mit diesem Ansatz außerdem nach innen: Mitarbeiter_innen wie Besucher_innen identifizieren sich stärker mit Organisationen, da sie gestaltend tätig werden. Stress und Arbeitsaufwände werden reduziert, weil Abläufe reibungsloser laufen und weniger Nachfragen entstehen.
Der Workshop führt in die Grundlagen des nutzer_innenorientierten Arbeitens ein, in die Themen Innen- und Außenperspektive, Methodik und Umsetzung der Nutzer_innenbefragung, nutzer_innenzentrierte Sprache, Ideenfindung und Prototyping.
Geeignet für:
Anfänger | Fortgeschrittene
Das kleine Viermaleins in 4 Workshops
»Service Design und Nutzerorientierung«
#Arbeitsweise
11. – 12. Oktober 2022 | Di – Mi
www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/ku22-17-1
»Digitale Arbeitskultur und Neues Arbeiten«
#Herausforderung
14. – 15. November 2022 | Mo – Di
www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/ku22-17-2
»Positionierung und Kommunikation«
#Grundlagen schaffen
6. – 7. Dezember 2022 | Di – Mi
www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/ku22-17-3
»Nachhaltigkeit«
#Herausforderung
9. – 10. Januar 2023 | Mo – Di
www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/ku23-17-4
Wenn Sie in allen vier Workshops mitarbeiten möchten, erkundigen Sie sich gerne bei joern.steinmann@bundesakademie.de nach Möglichkeiten von Rabatt und Ratenzahlung.