Details
Social Spots - das Gute wird siegen!
Social Spots sollen Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema wecken, wie Umweltschutz, Gleichberechtigung, Inklusion oder bürgerlichem Engagement. Sie sind Statement zu einem gesellschaftlich relevanten Problem und Ausdruck einer möglichen Lösung.
In den sozialen Medien, in Fernsehen und Kino sind Social Spots präsent und sind dabei ergreifend, witzig oder unterhaltsam. Ob Trickfilme oder Realfilme, eins haben alle gemeinsam: sie leben von einer wirklich guten, kreativen Idee.
Im Workshop werden unterschiedliche Ideenfindungsprozesse im praktischen Tun erprobt. Die Teilnehmenden erwerben das nötige künstlerische und technische Know-How, um mit ihren individuellen Lerngruppen Social Spots erfinden, entwickeln und drehen zu können.
Angesprochen zur Teilnahme sind filmpraktisch Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, vor allem Lehrerinnen und Lehrer, die erfolgreich die Qualifizierung »TASCHENGELDKINO – Filmbildung in der digitalen Welt« abgeschlossen haben.
In Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), unterstützt vom Medienzentrum der Region Hannover