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Details

Dazwischen Mitmischen!

Ideenworkshop zwischen digital, analog und total absurd
Welche Formen des Austauschs und des Dialogs lassen sich zwischen digital und analog finden? Welche davon nachhaltig für eine aktive Vermittlung einsetzen? Und wie helfen vermeintlich absurde Ansätze neue Wege einzuschlagen?

Mit dem Digitalen Wandel in der Kunst- und Kultur wurden vor allem in den letzten Jahren Selbstverständlichkeiten und gewohnte Arbeitsweisen hinterfragt oder aufgegeben. Aus bisherigen Routinen wurden neue Formate formuliert und nicht zuletzt wohl auch viele Fragezeichen generiert.

Gemeinsam wollen wir die Schnittstelle zwischen der digitalen und analogen Welt in der Vermittlung erkunden und nach verborgenen Potentialen suchen. Mit dem Fokus auf eine möglichst experimentelle Ideenentwicklung versuchen wir dabei kleine Twists in unsere Denkweise einzuflechten. Herausforderungen sollen zu Chancen werden. Zunächst Absurdes zum Ausgangspunkt von Inspiration, Kreativität und Neuem.

Im Zentrum des gemeinsamen Arbeitens stehen Ihre persönlichen Inhalte und Themen.

Der Workshop richtet sich an Kunst- und Kultur-Vermittler:Innen, die in ihrer Arbeit die Verschränkung von hybriden Methoden und Anwendungen suchen, Spaß am Ideenentwickeln haben und hierfür auch gern einmal Kopfstehen.


Ablauf (20.09.2022, 14:00-17:00 Uhr)
ab 13:45: Check in
14:00: Willkommen und Ankommen
14:15: Input und aktiv werden! Alles Gute kommt von beiden Seiten: Verschränkung analoger und digitaler Begegnungsräume + Ideenfindung
15:00: Pause
15:15: Input und aktiv werden! Eine Prise Absurdität bitte: Twist und Richtungswechsel im Denken + Ideenfindung
16:45: Feedback und Abschluss
17:00: Check out

 

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Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld. 

Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.

Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer). 

 

Bei Rückfragen zur Teilnahme oder
Anmeldung melden Sie sich gerne unter:

divein[at]bundesakademie.de

 


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