Details
Digitale Zukünfte – Nachhaltige Kultur (Wiederholung)
In diesem Workshop versuchen wir eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Wie können kulturelle Institutionen diese Ziele mit Hilfe der Digitalisierung besser als bisher oder überhaupt erreichen?
Wir werfen einen Blick auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO uns entscheiden gemeinsam welche wir im Hinblick auf Kulturinstitutionen sinnvollerweise überhaupt besprechen sollten. Im weiteren Verlauf begeben wir uns auf die Suche nach der Schnittmenge zwischen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der Arbeit kultureller Organisationen.
Wir recherchieren gemeinsam die zentralen Prinzipien digitaler Anwendungen und Werkzeuge (wie etwa Matching, Monitoring oder Visualisierung), betrachten konkrete Beispiele und gehen dann in die spielerische wie handfeste Verknüpfung der drei Bereiche Kultur, Digitalität und Nachhaltigkeit.
Ablauf:
09:30: Begrüßung, Technische Einführung, Vorstellung
10:05: Input Nachhaltigkeit + Diskussion
10:30: Kurze Pause (10 min)
10:40: Gruppenbildung
11:00: Digitale Prinzipien (Übung)
11:50: Mittagspause (30 min)
12:20: Kreatives Arbeiten
13:40: Kurze Pause (10 min)
13:50: Präsentationen und Abschluss
14:30: Ende der Veranstaltung
Im Vorfeld laden wir Sie außerdem herzlich zur modulbegleitenden Online-Keynote Digitalität und Nachhaltigkeit - In 3 Schritten vom Wissen zum Handeln mit Jacob Sylvester Bilabel vom Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien am 02.12. (18:30-20 Uhr) ein!
___
Hinweise zur Anmeldung
Um eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen zu können, hat dieser Workshop eine Teilnahmebeschränkung. Melden Sie sich also frühzeitig an – die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zusage ist dann verbindlich. Bei längeren oder mehrtägigen Veranstaltungen wird, im Sinne der Teilnehmenden, von einer kontinuierlichen Teilnahme ausgegangen. Sollten Sie die Fortbildungstermine nicht vollständig wahrnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Benachrichtigung im Vorfeld.
Das digitale Qualifizierungsprogramm richtet sich ausschließlich an die Projektträger_innen im Programm »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, für die die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei ist. Wir bitten Sie daher Ihre im Programm geförderte Institution sowie die Projektnummer bei der Anmeldung anzugeben, damit wir Sie als Projektträger_in zuordnen können. Falls Sie nicht Teil des Programms sind, dennoch aber Interesse an der Veranstaltung haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail. So können wir das Thema zukünftig stärker in der Programmplanung der Bundesakademie berücksichtigen.
Warteliste
Bitte schicken Sie uns eine Mail an julia.zalewski[at]bundesakademie.de, wenn Sie auf die Warteliste für diesen Workshop gesetzt werden wollen.
Stornierung der Anmeldung
Falls Sie merken, dass Sie an einem Workshop-Termin, den Sie bereits gebucht haben, verhindert sind, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail, damit Ihr Platz neu vergeben werden kann.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Das Seminar wird über den Anbieter zoom.us angeboten. Zoom läuft browserbasiert bzw. mit einer kleinen Installation, die direkt im Anmeldeprozess ausgeführt wird. Den dafür notwendigen Link und weitere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs von uns. Einen Zoom-Clienten können Sie vorab auch herunterladen und installieren: zoom.us/download. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein stabiler Internet-Zugang, ein PC oder Notebook mit Tastatur, Mikrofon, Kamera sowie Lautsprechern (oder Kopfhörer).
Kontakt:
Julia Zalewski
Projektreferentin
Tel: 0176 45675042
e-Mail: julia.zalewski[at]bundesakademie.de
Julian Scheuer
Projektmanagement
Tel: 0159 01669445
e-Mail: julian.scheuer[at]bundesakademie.de
Hier geht's zur Programm-Übersicht der Qualifizierung