Musik 2022
Wenn es wirklich so ist, dass Musik ein Spiegel der Gesellschaft ist, dann lässt sich für das Jahr 2022 aus dem Konterfei der Musik wenig Verlässliches ableiten. Es war ein Jahr extremer Gegensätze – das ist es, was sich mit Sicherheit sagen lässt. Während auf der einen Seite die dunklen Wolken der Corona-Pandemie langsam am Horizont verschwanden, entbrach im Februar ein Unheil, welches den meisten Menschen unvorstellbar zu sein schien. Und während das Bedürfnis der Menschen nach kultureller Betätigung mit dem sukzessiven Fallen der Corona-Beschränkungen langsam, aber sicher wieder erblühte, blieb das gesamte Jahr von einer neu entfachten existenziellen Verunsicherung geprägt, die bis heute deutlich spürbar ist. Diese Verunsicherung ist auch im Kursbetrieb des Programmbereichs Musik an der Bundesakademie das vergangene Jahr über bemerkbar geblieben.
Dennoch wurden die Kursangebote im Bereich Musik wieder stärker angenommen als in den Jahren zuvor. Besonders erfreulich dabei ist, dass beide B-Kurse für Chorleiter_innen (Jazz- und Popchorleitung/Klassische Chorleitung) allen Widrigkeiten zum Trotz fortgesetzt werden bzw. in einen neuen Ausbildungszyklus starten konnten. Die 28 Teilnehmer_innen des B-Kurses »Jazz-/Popchorleitung« kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich. Die Bundesakademie in Wolfenbüttel ist weiterhin der einzige Ort im deutschsprachigen Raum, an dem eine zertifizierte Ausbildung zum/r Jazz-/Popchorleiter_in angeboten wird, und so ist die Nachfrage insbesondere nach dieser Zertifikatsweiterbildung unvermindert groß.
Eine Masterclass Orchesterdirigieren unter der Leitung von Prof. Joachim Harder konnte ebenso wie ein dreiteiliger Arrangierkurs mit Oliver Gies und Carsten Gerlitz unter Ausschöpfung aller Teilnehmer_innenplätze durchgeführt werden. Mit einem sehr erfolgreichen Klezmer-Workshop unter der Leitung von Helmut Eisel im Herbst 2022 konnte ein wichtiger Schritt dahingehend gemacht werden, außereuropäische Musik als dauerhaften Bestandteil des Kursangebotes im Bereich Musik an der Bundesakademie zu etablieren. Ein Kurs zu Persischer Musik konnte leider noch nicht realisiert werden, soll aber in 2023 erneut angeboten und von einem Workshop zu Tangomusik und einem neuerlichen Angebot zu Klezmer-Musik flankiert werden. Die Planungen zu einer Qualifizierungsreihe im Bereich Musik und Inklusion werden in 2023 fortgesetzt.
Mit den neun durchgeführten Veranstaltungen in 2022 erreicht der Programmbereich Musik 703 Teilnehmendentage mit 202 Teilnehmer_innen.