Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Was inspiriert dich?

Zukünftig möchten wir auf unserem Instagram-Kanal und auf unserem Blog die tollen Dozierenden, welche für die ba auf Seminaren, Tagungen, in Workshops und Weiterbildungen ihr Wissen vermitteln und weitergeben sichtbar machen. Dafür werden wir diese nun regelmäßig fragen: Was inspiriert dich?

Hallo, mein Name ist Anke von Heyl (@kulturtussi auf Instagram) und ich bin Kunsthistorikerin, Moderatorin und Beraterin für Kulturentwicklung.

Ich liebe es, Türen zu fotografieren. Besonders die Architektur der fünfziger Jahre liefert mir tolle Motive und großartige Details. #MidcenturyArchitecture

Ich denke über den gesellschaftlichen Wandel nach und möchte herausfinden, wie Kulturvermittlung hier auf die Herausforderungen reagieren kann. Ein Buch, was mich in der letzten Zeit begeistert hat, ist Frederic Laloux‘ »Reinventing Organizations«. #Transformation

Wenn ich lange am Schreibtisch gesessen habe, dann wird meine Sehnsucht nach der Natur umso größer. Was für ein Glück, dass wir in Köln den herrlichen Stadtwald haben. Hier laufe ich besonders gerne im Herbst meine Runden. StadtwaldLiebe

Fotos: Antje von Heyl

Liebe Katrin Mercker, was inspiriert dich gerade?

»Hefe oder Sahnehäubchen?«
so fragte schon Johannes Rau nach der Rolle von Kultur. Diese Formulierung war für mich neu , genauso wie die Anregungen, Ideen und Gedanke, die mich inspiriert haben. Eine wunderbare Sammlung von Aufsätzen, erschienen im August. (Kann das wirklich weg? 57 Interventionen für die Kultur, Chr. Links Verlag). Ein Schatz für alle, die weiter denken wollen.
Für mich auch ein guter Reisebegleiter, wie aus dem Gebrauch des Buches zu erkennen ist.
Katrin Mercker, Hamburg, gibt Seminare zum großen Thema der Kommunikation. Konzipiert und leitet Seminare und sucht gern den roten und goldenen Faden in Gruppen und bei Einzelnen. Ausbilderin, Biografiearbeiterin, Coach.
Katrinmercker.de

Liebe Anna Erichson, was inspiriert dich gerade?

Klein, fast unscheinbar, steht es da. Silbrig glänzend in schön geschwungenen Buchstaben: Keep going to keep growing.
Ideen schmieden, Unbekanntes entdecken, Widerstände willkommen heißen, Freude teilen, loslassen und zarte Pflänzchen pflegen… Die Worte auf meiner Teetasse sind eine leise Einladung, sich weiterzuentwickeln und damit auch seinen Wirkkreis zu verändern. Für mich sind sie gleichzeitig eine Erinnerung, ein Mut-macher, ein Bleib-dran, wenn Stillstand laut dröhnt.

Ich denke wieder darüber nach, wie persönliches Wachsen, gesellschaftlicher Wandel und Kulturelle Bildung und Teilhabe besonders für Kinder und Jugendliche angesichts der aktuellen Situation gestaltet werden können. Dabei fiel mir ein Buch in die Hände, das mich inspiriert: »Zuversicht. Die Kraft der inneren Freiheit« von Ulrich Schnabel.
Kulturelle Bildung und Teilhabe sind die Themen, die mich täglich in meiner Arbeit als Bildungsreferentin bei der LKJ Nds. leiten. Sowohl durch Beratung und Weiterbildungen im Themenfeld »Kultur und Schule« als auch durch die Förderung von Kulturprojekten für Kinder und Jugendliche im Programm »Startklar in die Zukunft« @kulturmachtschule
Und wenn ihr eine tolle Idee für ein Projekt der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung habt, dann beantragt eine Förderung!
Anna Erichson ist an der ba im Rahmen des Fortbildungsprogramm von SCHULE:KULTUR! als Dozentin tätig, im Bereich der Kulturellen Bildung und Teilhabe sowie zu Gelingenskriterien für Kooperationen von Kulturschaffenden und Schulen. Ihr Wissen in Bezug auf Projektmittelakquise und Fundraising bringt sie in der jährlichen Kooperationsveranstaltung »Im Geld schwimmen« der ba und LKJ Nds. ein.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog