Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nachruf

Wir trauern um Gotthardt Frühsorge, den ehemaligen Direktor der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Geb. 11.09.1936 in Hannover, nach dem Studium der Germanistik, Philosophie, Theaterwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Göttingen, Wien, Braunschweig und Heidelberg promovierte er 1970 und habilitierte 1979 an der Universität Heidelberg. Danach zog es ihn schnell wieder in die heimatlichen Gefilde Niedersachsens und er wurde 1979 Leiter der Abteilung Erforschung des 18. Jahrhunderts an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und blieb dort bis 1992.
Bereits 1987 wurde er zum Beirat für den Bereich Literatur der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel berufen und blieb dies bis zu seinem Wechsel an die Bundesakademie am 1.05.1992 als Direktor. Nach den Gründungsjahren der Bundesakademie kümmerte er sich während seiner Amtszeit vornehmlich um die inhaltliche Ausgestaltung der Programmbereiche und arbeitete maßgeblich daran, die Bundesakademie zu einer renommierten Institution zu machen. Während seiner Dienstzeit wurde das ehemalige Mühlendirektorenhaus Rosenwall 16 ausgebaut, ebenso der halbe Dachstuhl der Schünemannschen Mühle zu einem großzügig angelegten Theaterprobenraum. Gotthardt Frühsorge war es zu verdanken, dass die legendären Literaturförderungsprogramme der Stiftung Niedersachsen: die Autorenförderung für das zweite Buch, das Literarische Collegium Wolfenbüttel sowie das Literatur Labor Wolfenbüttel mit der Akademie gemeinsam entwickelt und auch von ihr ausgerichtet wurden.

Am 14.09.98 wurde der Gelehrte, Schöngeist und Autor Prof. Dr. Gotthardt Frühsorge durch Barbara Kisseler, die spätere Kultursenatorin in Hamburg und Bauherrin der Elbphilharmonie, würdevoll verabschiedet in den letzten Abschnitt seines Berufslebens, er erhielt eine Gastprofessur an der Universität Hildesheim bis zu seiner Emeritierung und lebte bis zu seinem Tod in Wolfenbüttel.

Wer ihn nochmals erleben möchte, kann diese unter diesem Link tun: https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzk5MzA5OQ/prof-dr-gotthard-fruehsorge-die-erfindung-der-landschaft-vom-wandel-der-wahrnehmung-in-der-naturaesthetik-des-18-jahrhunderts

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog