Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Direktorin & Geschäftführerin
Tel: 0157 - 50123668
e-Mail: vanessa.reinwand[at]bundesakademie.de
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Prof. Dr., Magisterstudium der Pädagogik, Theater- und Medienwissenschaft, Philosophie und Italoromanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2012 Direktorin der Bundesakademie sowie Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen ästhetische und Kulturelle Bildung, Bildungstheorie, frühkindliche Bildung und empirische Methoden kultureller Bildung. 2010 gründete sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen das bundesweite »Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung«. 2012 gab Prof. Dr. Reinwand-Weiss zusammen mit Kollegen das erste Handbuch für Kulturelle Bildung heraus, das seit 2013 auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online weitergeschrieben wird. Von 2012 - 2021 war sie zudem Mitglied im Rat für Kulturelle Bildung und ist in zahlreichen weiteren kulturpolitischen Gremien aktiv. Als Expertin für Kulturelle Bildung forscht und publiziert sie kontinuierlich, hält Vorträge und arbeitet aktiv an der Etablierung und Ausweitung des Feldes der Kulturellen Bildung mit. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren Söhnen in Hildesheim.
Publikationen
2023
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung. In: Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg: Dossiers. Stuttgart.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung. Eine Kernaufgabe von Kulturpolitik. In: Crückeberg, J./Heinicke, J./Kalbhenn, J./Landau-Donnelly, F./ Lobeck, K./Mohr, H. (Hrsg.) Handbuch Kulturpolitik. Springer Nature. o.S.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Transformation durch Irritation. Kulturelle Bildung als intergenerationelle Praxis für gesellschaftliche Wandlungsprozesse. In: Das kubi-Magazin. Kulturräume: Natürlich! Grüne Alter(n)sbildung. 12. Jg., Ausgabe 24/2023. KUBIA – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur Institut für Bildung und Kultur e.V.: Köln. S. 15 – 19.
- Harnisch-Schreiber, Elke/ Hartmann, Anne/Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle/Scheuer, Julian/Unterberg, Lisa (Hrsg.) (2023). Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. kopaed: München.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation. Eine Zustandsbeschreibung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-gesellschaftliche-transformation-zustandsbeschreibung (letzter Zugriff am 27.02.2023).
Auswahl an jüngeren Publikationen
- Reinwand-Weiss (2022). Theoretische Konzepte und Diskurse in der Kulturellen Bildung. In: Mandel, B. (Hrsg.). Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim. S. 191 – 196.
- Reinwand-Weiss (2022). Zukunft lässt sich (um-)bauen. Wie Kulturelle Bildung eine nachhaltige Entwicklung befördern kann. In: Kröger, F./ Mohr, H. / Sievers, N. / Weiß, R. (Hrsg.). Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22. Kultur der Nachhaltigkeit. transcript: Bielefeld. S. 413-418. [Im Erscheinen]
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Kulturelle Bildung. Ein Türöffner in Bezug auf die neue soziale Frage. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen (III/2022). Soziale Fragen. Nr. 178. Kulturpolitische Gesellschaft: Bonn. S. 63/64.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). KuBi und Corona. Kulturelle Bildung als Transformationsbegleiter. In: Kultur Management Network – Kultur weiter denken. www.kulturmanagement.net/Themen/KuBi-und-Corona-Kulturelle-Bildung-als-Transformationsbegleiter,4472. (15.8.2022).
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Ästhetisch-kulturelles Lernen. In: Baumgardt, I./Lange, D. (Hrsg.). Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn. 229-235.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Wie werde ich ein funktionierender Schwarm? Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – von Gemeinsamkeiten, Widersprüchen und Potenzialen. In: Bundesverband für Museumspädagogik e.V. (Hrsg.). Standbein Spielbein. Zukunftsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum. Ausgabe 117. 1/2022. Hamburg. 16-21.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Arts education and its future. In: Schneider, W./Akuno, E. A./ Hardie, Y./ Gad, Daniel (eds.) (2022). Cultural Policy for Arts Education. African-European Practises and Perspectives. Peter Lang: Berlin. 67-77.
- Reinwand-Weiss, V.-I. & Roßkopf, C. (2021). Anwendung der Grounded Theory Methodology. (43-53)//Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht. „immer auf der Suche zu sein“ (79-109)//“Möglichkeitsraum“ gestalten (263-279). In: Graf, G./Knackstedt, R./Petzold, K. (Hrsg.). Rezensiv. Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. transcript: Bielefeld.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2021). Superkraft Kulturelle Bildung!? Was sie kann und wie wir das messen. In: stadtkultur magazin, Superkraft Soziokultur. Kulturelle Bildung, Ratschlag Stadtteilkultur, Dezember 21, Nr. 57.
- Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt III/III. Kunst. Kultur. Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. In: Balkenhol, B. & Sturm, C. (Hrsg.). Kunst #quer# Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich. kopaed: München. S. 66-76.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Warum uns ästhetische Bildung lehrt, genau hinzuschauen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ganz genau hinschauen. 1/20. Klett Kita: Stuttgart. S. 40-43.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Kulturelle Bildung und Digitalisierung – zwei Gegensätze? in: Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-digitalisierung-zwei-gegensaetze (letzter Zugriff am 04.02.2020).
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Die Maus lebt nicht vom Brot allein! Kommunale Bildungslandschaften in der Frühkindlichen Kulturellen Bildung. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. Handbuch. kopaed: München. S. 171-175.
(Online-)Vorträge & Moderationen in 2023
12/2023 Wie rechts ist Deutschland? Strategien für den Erhalt unsere Demokratie. | Moderation der Podiumsdiskussion zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Herzog August Bibliothek, initiiert von Dunja Kreiser (MdB) in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel |
11/2023 „Weiter so!“ ist keine Option. Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation | Keynote auf der Fachtagung „Kulturelle Bildung im Kontext von Transformation und Strukturwandel“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in Berlin |
09/2023 Politische und Kulturelle Bildung. Was meint das heute? | 13. Programmbereichs-Fachkonferenz „Kulturelle Bildung“ an niedersächsischen Volkshochschulen an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel |
09/2023 Non-formales und informelles Lernen. Erkenntnisse, Praxis und Potenziale am Beispiel der Kulturellen Bildung | Bildungspolitisches Forum 2023. Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche. Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) in Berlin |
09/2023 Die Zukunft ist gestaltbar. Fünf Thesen zum Status quo Kultureller Bildung in Deutschland | Summer School der Heidelberg School of Education |
05/2023 Wie geht anders? Wege und Prioritäten einer transformativen Kulturpolitik | Moderation des Panels auf der Tagung „Tabubruch?! Neue Prioritäten und Wege für eine transformative Kulturpolitik“ an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel |
04/2023 Von neuen Welten und Möglichkeitsräumen. Über den Zusammenhang von Kultureller Bildung, Bildungsgerechtigkeit und kulturpolitischer Förderung | Vortrag in der Stadtbibliothek Bremerhaven im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ |
02/2023 Potenziale Kultureller Bildung | Vortrag auf dem 1. Grundlagenmodul des Landesprogramms SCHULE:KULTUR! Niedersachsen |
01/2023 Das Gespräch | Radio-Interview bei NDR Kultur zur Transformation von Kultureinrichtungen |
Eine vollständige Darstellung aller Publikationen, Vorträge und Aktivitäten finden Sie hier.
Weitere Aktivitäten
- 2023: Mentorin im Mentoringprogramm für Frauen in Führung des Projektbüros »Frauen in Kultur und Medien« des Deutschen Kulturrates
- 2022 Weiterbildung zur Transformationsmanagerin Nachhaltige Kultur (IHK)
- seit 2023: Mitglied in der Jury des Lessing-Preises für Kritik
- seit 2023: Mitglied des Fachausschusses Kultur und Freizeit der Zukunftsregion Hannover-Hildesheim
- seit 2022: Mitglied im Beirat Kulturelle Entwicklung des Landes Schleswig-Holstein (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur)
- seit 2022: Mitglied im Fachbeirat des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst)
- seit 2016: Mitglied im Kuratorium der »Braunschweigischen Stiftung«
- seit 2016: Mitglied im Verwaltungsausschuss des Staatstheaters Braunschweig
- seit 2015/16: Mitglied im Fachbeirat Kulturelle Bildung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
- seit 2014: Mitglied im Schriftenbeirat der BKJ-Reihe „Kulturelle Bildung“ des kopaed-Verlages
- seit 2014: Mitglied im Kuratorium der Stiftung Genshagen
- 2014: Gründung der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (zusammen mit Hildegard Bockhorst und Wolfgang Zacharias, gefördert vom BMBF) und seitdem Mitglied im Trägerkonsortium der Plattform
- 2014 Auszeichnung mit dem zweiten Platz des academics-Nachwuchspreises
- seit 2012: Mitglied im Deutschen Kulturrat (Rat für Soziokultur und kulturelle Bildung und Fachausschuss Bildung, seit 2020 auch FA Digitalisierung, seit 2022 FA Nachhaltigkeit)
- seit 2010: Gründungsmitglied des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung und Mitglied im Koordinierungskreis des Netzwerkes
Kurz-Vita
- Seit April 2012 Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und Professorin für Kulturelle Bildung am Institut für Kulturpolitik (Universität Hildesheim)
- 2009 bis 2012 Juniorprofessorin am Institut für Kulturpolitik (Universität Hildesheim)
- 2008 und 2009 Forschungsassistentin und stellv. Oberassistenz am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg und Projektverantwortung für die Studie »Frühkindliche Bildung in der Schweiz. Eine Grundlagenstudie der Schweizerischen UNESCO-Kommission«
- 2004 bis 2007 Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation »Theaterpädagogische Prozesse in Biographieverläufen unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung« und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Freie Berufe (IFB) und am Institut für empirische Soziologie (IfeS) an der Universität Erlangen-Nürnberg und Rundgangsleiterin am DB-Museum Nürnberg
- 2000 und 2001 Zusatzstudiengang »Personenzentrierte Beratung und Supervision«
- 1999 bis 2004 Studium der Pädagogik, Theater- und Medienwissenschaft, Italoromanistik und Philosophie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bologna (Italien)