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Dr. Sarah Kuschel

Leitung Programmbereich Bildende Kunst
Tel: 01575 - 8159 734
E-Mail: sarah.kuschel(at)bundesakademie.de

Sarah Kuschel studierte Kulturwissenschaften und ästhetischenPraxis mit dem künstlerischen Hauptfach Bildende Kunst an der Universität Hildesheim und der Yrkeshögskolan Nykarleby (Finnland).

    Publikationen und Vorträge

    • Kuschel, S. (2023): Kulturelle Bildung – Potentiale, gesellschaftspolitische Relevanz und lebendiges Tätigkeitsfeld für bildende Künstler:innen. In: Jahresmagazin Landesverband Bildende Kunst Sachsen, S. 10–12
    • »It’s all about collectives«: Sarah Kuschel im Gespräch mit Sarah Hübscher zu Formen des Kollektiven in Kunst und Kultur am 25. April 2023 im frappanz Projektraum Dortmund
    • Rede zum 40. Jubiläum der Kunstschule Lingen, 2. Juni 2023
    • »Synergien: Wie greifen künstlerische Praxis und Kulturelle Bildung ineinander?«. Vortrag am 17. Juni 2023 bei der Jesteburger Bürger*innen-Akademie für Kunst in öffentlichen Räumen
    • Kuschel, S. (2021): Kulturbegriffe und kunstspezifische Ansätze in der qualitativen Forschung Kultureller Bildung – am Beispiel bildnerischen Gestaltens Erwachsener. In: Hartmann, A./Kleinschmidt, K./Schüler, E. (Hg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. Kopaed. S. 75–84.
    • Kuschel, S. (2020): Für die Zukunft erinnern. Erinnerungskultur als Thema Bildender Kunst und Kultureller Bildung. In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e. V. (Hrsg.). infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 138/Dezember 2020. LKD-Verlag: Unna. S. 10–13.
    • Konietzko, Sebastian/ Kuschel, Sarah/ Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.) (2017): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed
    • Kuschel, S. (2015): Sehen lernen – Kulturelle Bildung im Alter. Bedeutung, Wirkungen und Charakteristika von bildnerischem Gestalten in der Sparte Bildende Kunst. In: Medien und Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, Nr. 6/2015. S. 34–48.
    • Kuschel, Sarah (2015): Ästhetisches Lernen – eine Standortbestimmung. In: Fuchs, M./Braun, T. (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik, Band 1 Schultheorie und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa/Beltz. S. 26–87.
    • Kuschel, S. (2014): Bildnerisches Gestalten als medialer (Selbst-)Ausdruck im Alter – Der Einbezug visueller Daten in Rekonstruktionen von Bildungsprozessen. In: Hartung, A. et. al. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer. S. 155–172.
    • Kuschel, S. (2013): Wie Filmemachen den Dialog zwischen den Generationen fördert. Einblicke in Beiträge des Bundeswettbewerbs »Video der Generationen«. In: Kulturräume. Das Kubia-Magazin Nr. 3/2013. S. 28–30.

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