Unter dem Namen »SIN-Beratung — Start in die Nachhaltigkeit für Kulturinstitutionen« begleiten die Bundesakademie und das Aktionsnetzwerk nun schon seit letztem Jahr renommierte Kultureinrichtungen auf dem Weg in die Nachhaltigkeit. Jetzt geht das Projekt in die nächste Runde der zweijährigen Pilotphase, mit acht weiteren zukunftsorientierten Einrichtungen. Mit dabei sind:
Staatstheater Cottbus
Kunsthalle Bielefeld
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Herzog August Bibliothek
Theaterhaus Stuttgart
Burg Fürsteneck
Villa Massimo
Ziel des prozessbegleitenden Beratungsprogramms ist es, die teilnehmenden Institutionen dabei zu unterstützen, ihre gesellschaftliche Verantwortung angesichts der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit wahrzunehmen und in einen individuell zugeschnittenen, strategischen Nachhaltigkeitsprozess zu starten. Hierfür werden die teilnehmenden Häuser mit jeweils zwei ausgewiesenen Berater:innen aus dem Transformations- und Nachhaltigkeitsmanagement zusammengebracht und neun Monate lang begleitet. Im Frühjahr starten die Teams!
Ins Leben gerufen wurde das bundesweite geförderte Beratungsprogramm durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien @bundeskultur. Durchgeführt wird es von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und dem Berliner @aktionsnetzwerk_ Nachhaltigkeit.
#SINBeratung #Nachhaltigkeit #Transformation #Sustainability