Einladung zum Werkstattkonzert
Donnerstag, 16. Januar 2020, 20 Uhr
im Gästehaus der Bundesakademie, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17
Eintritt: 8,- € / erm. 4,- € für Schüler und Studierende. Für Besitzer der NDR-Kulturkarte ist der Eintritt frei
Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente und bildet das Fundament jedes Orchesters. Mit Spannung darf erwartet werden, was passiert, wenn – wie im Workshop der ba – gleich über 20 Tuben zusammentreffen. Einige Kostproben dieser Schwergewichte sind am Donnerstag, den 16. Januar 2020 um 20 Uhr im Foyer der Schünemannschen Mühle zu hören. Dann präsentieren Instrumentalist_innen aus den Musikkorps der Bundeswehr, die derzeit die MasterClass Tuba absolvieren, Ergebnisse ihrer Arbeit.
Geleitet wird die Werkstatt von Andreas Martin Hofmeir, einem der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart. Hofmeir ist Grenzgänger zwischen verschiedenen Genres: Der 39-Jährige ist Professor am Mozarteum Salzburg und war Gründungsmitglied und bis 2013 Tubist der bayrischen Kult-Band LaBrassBanda.
2013 zeichnete ihn die Jury des ECHO Klassik als »Instrumentalist des Jahres« aus und vergab damit einen der wichtigsten Musikpreise Europas erstmals an einen Tubisten.
Hofmeir erhielt außerdem sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist zahlreiche Auszeichnungen, ist als Autor und Showmaster gefragt und gibt weltweit Meisterkurse und Workshops.
Foto: © Gerald Langer