Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

SIN - Start in die Nachhaltigkeit

2. SIN-Beratungsrunde ist startklar

Ready to take off – nach einem dreitägigen Onboarding-Workshop starten 16 Nachhaltigkeitsberater_innen nun mit ihren individuellen Beratungsprozessen in ausgewählten Institutionen.
Die Aspekte Kennenlernen, Vernetzen, Methodenentwicklung und erste Planungen standen im Fokus des Treffens. Abgerundet wurde dieses durch einen Workshop der Zukunftsforscherin Franziska Schönfeld sowie einem Erfahrungsaustausch mit Franziska Mohaupt und Auli Eberle, Beraterinnen der ersten Runde von SIN – Start in die Nachhaltigkeit.
 

In der nun beginnenden zweiten Runde sind folgende Institutionen dabei: Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Theaterhaus Stuttgart, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, Staatstheater Cottbus, Niedersächsische Landesmuseum Hannover, Kunsthalle Bielefeld, Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und die Akademie Burg Fürsteneck in Eiterfeld
Im Inhouse-Beratungsprogramm vermitteln die Berater:innen in Tandems praktisches Handlungswissen, erarbeiten mit den Institutionen gemeinsam eine Status-Quo-Analyse und basierend darauf einen konkreten Maßnahmenplan. Im Zentrum dabei stehen betriebsökologische Ansätze, die schrittweise umgesetzt und nach der Teilnahme am SIN-Projekt sukzessive weiterentwickelt werden können.
Ziel des Programms ist es, die teilnehmenden Kultureinrichtungen in den kommenden neun Monaten zu befähigen, einen individuell zugeschnittenen, strategischen Nachhaltigkeitsprozess zu starten.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog