Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

3 Fragen an Petra Hermanns

Ihr Name ist Hermanns, Petra Hermanns. Und als Agentin gehört sie zu den renommiertesten der Branche. Ihr Spezialgebiet seit 1998: Gute Unterhaltung von Kerstin Gier bis Michael Mittermaier. Ihre Agentur scriptsforsale (www.scriptsforsale.de) vertritt Unterhaltungsliteratur, Drehbuch / Film und seit neuestem auch den Bereich Kinder- und Jugendbuch, und zwar an den Standorten Frankfurt/M., Hamburg und München. Seit über zehn Jahren lehrt Hermanns an der Akademie. Gemeinsam mit dem Lektor Werner Irro leitet sie einmal im Jahr die Werkstatt „Beruf ‚Autor’“. Am Rande dieser Werkstatt stellte ihr Olaf Kutzmutz drei Fragen.

 

Welches Thema verkauft sich zur Zeit am besten?
Am besten läuft das Genre Spannung, darüber hinaus große Gefühle in Familiendramen oder Schicksalsgeschichten.

 

Wieviele der Initiativbewerbungen hatten bei Deiner Agentur eine Chance?

Seit 1998 habe ich vier Projekte aus dem Stapel unaufgefordert eingereichter Manuskripte gezogen und verkauft. Um diese Zahl besser einordnen zu können: Ich bekomme mittlerweile rund hundert Anfragen pro Monat.

 

Und wurde aus einem dieser vier Projekte ein richtiger Publikumserfolg?

Ja, es war eines der Projekte aus der Frühzeit der Agentur. Eric Walz, so der Name des Autors, schickte mir einen umfangreichen historischer Roman, für den ich nach einer kurzen Überarbeitungsphase einen Verlag gefunden habe. Das Debüt von Walz hat sich unter dem Titel „Die Herrin der Päpste“ mehr als 120.000-mal verkauft und dem Autor den Einstieg verschafft, vom Schreiben zu leben.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Schreibe einen neuen Kommentar

Weitere Beiträge im Blog

zurück zum Blog