Veranstaltung

»Das haben wir schon immer so gemacht«Handreichungen, Umgang und Motivation der (internen/externen) Mitarbeiter_innen und im Aufsichts- und Besucherdienst

Thema
Wie kann ein Museum seine Mitarbeiter_innen im Aufsichts- und Besucherservice in das Leitbild des Museums einbeziehen und wie werden die externen/internen Mitarbeiter_innen auf ihre Aufgaben vorbereitet und in ihrer Arbeit betreut? Welche Methoden können in der langfristigen Mitarbeitermotivation eingesetzt werden um Ziele und Vorgaben zu erreichen? Ziel des Seminars ist es Maßnahmen vorzustellen, die individuell von Ihnen auf Ihre Museen übertragen und auch als Grundlage für die Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter_innen im Aufsichts- und Besucherdienst genutzt werden können.

Inhalt

  • Qualitätskriterien für den Besucherservice

  • Meldeketten, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

  • Mitarbeitermotivation und –förderung

  • Umgang mit Fremdpersonal - Rechte und Pflichten (Arbeitnehmerüberlassung)

Methoden
Im Seminar wechseln sich gemeinsamer Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten und theoretische Inputs ab.

Leitung: Denis Schäfer | Datum: 26. Okt (16:00 Uhr) - 27. Okt 2018 (14:00 Uhr) | Kostenanteil: 190,- € (inkl. Ü/VP) | Anmeldeschluss: 21. Sep 2018 |

Seminar buchen