Veranstaltung

Museumsmanagement: ExternTechniken und Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit

Themenschwerpunkte des Intensivseminars:

  • Management- und Kommunikationsstrukturen

  • Grundlagen der strategischen PR und Öffentlichkeitsarbeit

  • Zielgruppen: Definition und Ausrichtung der Angebote

  • Instrumente des PR und ihr Einsatz

  • Pressetexte: Voraussetzungen und Strategien

  • Pressekontakte: Organisation, Vorbereitung, Durchführung

  • Instrumentarien: Pressegespräch, Pressekonferenz, Pressereise

Die Sparte der Intensivseminare umfasst Themen aus dem Kanon der »Standards für Museen« des Deutschen Museumsbundes sowie des ICOM »Code of Ethics«.

Die hier aufgeführten Seminare sind Bestandteil des Museumsgütesiegels Niedersachsen und Bremen*. Sie sind offen für Teilnehmer_innen aus allen Bundesländern sowie aus dem europäischen Ausland.

Weitere Informationen zum Museumsgütesiegel unter www.mvnb.de/museumsguetesiegel/.

Bitte beachten Sie: Sofern nicht anders angekündigt beginnen die Veranstaltungen am ersten Tag um 10.00 und enden am Folgetag um 16.00 Uhr.

* Das Projekt »Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen« wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

Mehr zu Mairi Kroll

Mehr zu Jörn Brunotte

Leitung: Mairi Kroll, Jörn Brunotte | Datum: 19. Mrz (10:00 Uhr) - 20. Mrz 2018 (16:00 Uhr) | Kostenanteil: 195,- € (inkl. Ü/VP) | Anmeldeschluss: 16. Feb 2018 |

Seminar buchen