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AGB

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Die Akademie dient vor allem der Weiterbildung von Personen, die haupt-, neben- oder ehrenamtlich künstlerisch und kulturvermittelnd arbeiten. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Anmeldung. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung, die schriftlich erfolgen muss, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung. Die eigentliche Zu- oder Absage zur Kursteilnahme erfolgt in der Regel erst nach Anmeldeschluss, der bei jeder Seminarbeschreibung angegeben ist (vier bis sechs Wochen vor Seminarbeginn). In begründeten Fällen werden auch schon früher Zusagen gegeben. Fragen Sie ggf. nach. Die Programmleiter_innen treffen eine Auswahl nach seminar- und fachbezogenen Kriterien.

Wie wir auswählen
Die Bundesakademie ist ein Ort für Kunst und Kultur und deren Vermittlung. Wir bieten jedes Jahr rund 180 Weiterbildungen für Menschen, die haupt- oder nebenberuflich sowie ehrenamtlich künstlerisch und kulturvermittelnd tätig sind.
Um ein qualitativ hochwertiges Angebot mit arbeitsfähigen Gruppen sicherzustellen, beschränken wir bei vielen Veranstaltungen die Gruppengröße. Weil dadurch die Nachfrage häufig größer ist als die verfügbaren Plätze, haben wir ein Auswahlverfahren etabliert.

  • Wir sammeln zunächst alle Anmeldungen und bitten Sie daher um etwas Geduld
  •  Nach dem Anmeldeschluss stellen wir jede Gruppe individuell nach inhaltlichen und künstlerischen Gesichtspunkten zusammen, sodass die Teilnehmenden optimal von ihrem künstlerischen, pädagogischen und/oder wissenschaftlichen Wissen profitieren können
  • Unsere Zielgruppe, also Multiplikator_innen, die haupt- oder ehrenamtlich kulturvermittelnd tätig sind, berücksichtigen wir bei der Zusammensetzung der Kurse besonders

Um diesen Prozess möglichst passend durchzuführen, bitten wir Sie bei Anmeldung um Stichworte zu Ihrer kulturellen Tätigkeit und Ihrer Ausbildung.
Natürlich bemühen wir uns, möglichst viele Anmeldewünsche zu erfüllen und freuen uns auf Sie.

Mit der endgültigen Zusage zur Teilnahme werden die Kosten und ggf. die Materialkosten  fällig. Bitte überweisen Sie den Betrag dann unverzüglich unter Angabe Ihres Namens und der Kursnummer. Die Akademie behält sich vor, einen Seminarplatz anderweitig zu vergeben, falls die Teilnahmegebühren nicht rechtzeitig eingehen.

Erfolgt Ihrerseits nach Zusage der Akademie eine Abmeldung, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,- EUR. Erreicht uns die Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn, stellen wir Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des Kostenanteils in Rechnung.  Sollten Sie nicht erscheinen, ohne sich vorher abgemeldet zu haben oder erreicht uns Ihre Abmeldung am Tag des Seminarbeginns, wird der gesamte Kostenanteil fällig. Ihre Abmeldung muss schriftlich erfolgen.

Für Seminarreihen oder Aufbaukurse, die nur im Verbund gebucht werden können, gelten für die Einzelphasen besondere Rücktrittsbedingungen. Diese erhalten Sie auf Anfrage bzw. mit der Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung.

Absage des Veranstalters: Die Akademie behält sich vor, bei zu geringer Nachfrage einen Kurs abzusagen. In diesem Fall werden sämtliche bereits gezahlte Kostenanteile zurückerstattet; darüber hinaus können keine weiteren Ansprüche gegenüber der Akademie geltend gemacht werden. Gleiches gilt bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt.

Die angegebenen Kosten umfassen grundsätzlich Vollpension und Kursgebühr. Abweichungen sind angegeben. Für Seminarmaterial wird ggf. ein zusätzlicher Kostenbeitrag erhoben. Eine Erstattung von Kosten im Fall der kurzfristigen Nichtinanspruchnahme von Mahlzeiten oder Veranstaltungsteilen ist nicht möglich. Bei Übernachtung und Frühstück außerhalb des Hauses und auf eigene Rechnung des/der Teilnehmenden reduziert sich der Kostenanteil (bei Seminaren mit Ü/VP) um 25,- EUR je Nacht.  Bei Unterbringung im Doppelzimmer reduziert sich die Gebühr um 10,- EUR je Nacht und Person, wenn das Zimmer mit zwei Personen belegt ist. Für die Qualifizierungsreihen jedoch gelten die jeweiligen dort gesondert aufgeführten Bedingungen.

Bei Exkursionen erfahren Sie die Bedingungen und Kosten auf Anfrage. Die abweichenden Anmeldebedingungen für Tagungen finden Sie im entsprechenden Tagungsprogramm.

Für Arbeitslose, in der Ausbildung befindliche Personen (bis zum Alter von 34 Jahren) sowie Freiwilligendienst- oder Wehrdienstleistende kann bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises eine Ermäßigung in Höhe von 20 % des Kostenanteils erfolgen. Materialgebühren sind von der Ermäßigung ausgeschlossen.

Schwerbehinderte ab GdB 80 sowie Schwerbehinderte mit Eintrag »B« erhalten eine Ermäßigung von 20 % auf die Teilnahmegebühr. Übernachtung- und Verpflegungsleistungen sowie Materialgebühren sind von der Ermäßigung ausgeschlossen.

Inhaber_innen der länderübergreifenden Ehrenamtskarte für Niedersachsen und Bremen erhalten 10 % Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr. Übernachtung- und Verpflegungsleistungen sowie Materialgebühren sind von der Ermäßigung ausgeschlossen. Ausgenommen sind berufsbegleitende Lehrgänge.

Eine Kombination von Rabatten ist nicht möglich.

Kurszeiten: Wenn nicht anders angegeben, beginnt der Kurs am Anreisetag um 16.00 Uhr und endet am Abreisetag mit dem Mittagessen um 14.00 Uhr.

Sonstiges:  In allen Räumen der Akademie ist das Rauchen gemäß dem niedersächsischen Nichtraucherschutzgesetz verboten. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass Sie keine Haustiere in die Räume der Bundesakademie mitbringen dürfen.

Bei Praxiskursen Bildende Kunst darf in den Werkstätten nur mit lösungsmittelfreien Materialien gearbeitet werden.

Sie möchten früher kommen oder länger bleiben? Falls Sie vor Seminarbeginn früher anreisen oder nach Kursende länger bleiben möchten, sprechen Sie bitte unsere Sachbearbeiterinnen an. Wenn Zimmer nicht wegen anderer Seminare benötig werden, ist beides gerne möglich.

Unsere neue Homepage beinhaltet leider kein Warenkorbsystem. Sollten Sie sich für mehrere Seminare auf einmal anmelden wollen, so tragen Sie bitte die Seminar-Nummern bzw. -Titel der zusätzlich gewünschten Seminar in das Feld »Bemerkungen« im Anmeldeprozess Schritt 4 [Aufenthalt] ein.

Hier finden Sie unsere Hausordnung.